Samstag, 26. Mai 2012

Günter Grass: "Europas Schande!" - Blog von Kiat Gorina


Günter Grass, Nobelpreisträger, lässt sich nicht einschüchtern! Und das finde ich gut so! Nach "Was gesagt werden muss" erschien heute in der Süddeutschen Zeitung sein neues Gedicht: "Europas Schande".
Quelle: Süddeutsche.de Europas Schande
Ich finde dieses Gedicht sehr gelungen. Natürlich wird es selbsternannte "Kritiker" geben, die allen Ernstes bemängeln, dieses Gedicht "reime" sich nicht. Sie wollen sich nicht mit seiner politschen Aussage beschäftigen.
Griechenland - eine der Wiegen des christlichen Abendlandes - wird ausgequetscht wie eine Zitrone, korrupte Politiker verramschen Griechenlands Bodenschätze. Dabei ist es ein historischer Treppenwitz: Einst wurden viele Werke von großen Griechen auf den kirchlichen Index gesetzt und es waren die Muslime, die griechische Werke übersetzten und der Nachwelt überlieferten.
Dann kam die Zeit der Kreuzzüge, und Tempelritter brachten nicht nur Gewürze in "christliche" Lande, sondern auch die klassischen Werke der griechschen Klassiker. Und heute?
Da wird eben dieses Griechenland arm geredet, Räuber bemächtigen sich des griechischen Besitzes, kurzum: eine Schande für den europäischen Gedanken.
Ich habe ja schon des öfteren angeprangert, dass Griechenland zwar arm geredet wird, aber in Wirklichkeit kein armes Land ist. Griechenland ist reich! Reich an Tradition! Und ganz konkret: Reich an Bodenschätzen!
Diese Tatsache hat sich jetzt auch bei einigen Börsenexperten wie Dirk Müller herumgesprochen - wie zuletzt bei einer illustren Runde der Anne Will:
Veröffentlicht am 24.05.2012 von Bananenrepublik1
Ja, wie steht es denn mit der Erdgasvorlommen Griechenlands? 
Quelle: Cretan Gas Fields – A new perspective for Greece’s hydrocarbon resources
Für wie blöd sollen die europäischen Völker verkauft werden? Was läuft denn hier in Europa ab? Für wie blöd halten uns diese Handvoll Politikerinnen und Politiker?

Das arme Griechenland - reich an Bodenschätzen

  1. Griechenland - reich an Öl - trotzdem zum Armenhaus verdammt
  2. Glosse: Goldman - Die neuen Herrscher von Griechenland
  3. Das Tabuthema: Griechenlands Bodenschätze
  4. Nachdenkseiten - Was ist da los?

Und da kommt das neue Gedicht von Günter Grass gerade recht! Ja, was in Europa abläuft, ist eine Riesenschande! Auch eine Riesenschande für alle Europäer, dass wir so etwas wie diese Plünderung eines Landes - reich an Tradition und an Bodenschätzen - einfach zulassen!
Dass wir einfach zusehen, dass geldgierige Hasardeure die Wiege Europas einfach zerstören! Dass elf Millionen Menschen ihrer Existenz beraubt werden! Einfach so!
Günter Grass hat noch einen Nobelpreis verdient - den Friedensnobelpreis!


besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen