Sonntag, 3. Juni 2012

David E. Sanger und Cyber-Kriege Obama: Stuxnet - Blog von Kiat Gorina


Da gibt es die New York Times und ihren Washingtoner Korrespondenten - David E. Sanger. Er hat ein Buch geschrieben: "Confront and Conceal: Obama's Secret Wars and Surprising Use of American Power". Sanger behauptet in seinem Buch, dass Obama den Einsatz von Stuxnet angeordnet habe.
Stuxnet war ein Computervirus, der speziell die Siemens SPS-Systeme angriff. Merkwürdigerweise waren das Systeme, wie sie in Atomanlagen eingesetzt werden. Und ein Angriff mit diesem Computervirus wurde vor zwei Jahren auf iranische Atomanlagen durchgeführt.

Stuxnet bringt Zentrifugen zum Durchdrehen

Immerhin hat diese Virus 5.000 Zentrifugen der Iraner lahmgelegt. Das Gemeine an diesem Virus war, dass er die Anzeigen manipulierte, so dass sie falsche Werte anzeigten. Wie die Umdrehungszahl. Da meinten die beobachtenden Menschen, eine Zentrifuge laufe normal, in Wirklichkeit drehte sie sich immer schneller, bis sie den Iranern buchstäblich um die Ohren flog.
Über Stuxnet hatte ich mehrmals geschrieben, bei meinen ersten Artikeln wurde ich ziemlich kritisiert: Das sei alles Quatsch! 
Artikel über Stuxnet:

  1. Erdbeben, Sicherheit und Atomkraft
  2. Das Moratorium
  3. Stuxnet was here - viele wollen es nicht wahrhaben
  4. Blog und Kerle - Wehe, eine Frau antwortet
  5. In Fukushima nichts Neues
  6. Immer wieder Suxnet - Bedrohung für Stromversorger

Der Friedensnobelpreis

Immerhin, jetzt weiß ich, wieso der amerikanische Präsident den Friedensnobelpreis erhielt! Ja, damals wollten kriegslüsterne israelische Militärs den Iran bombardieren. Und es war Obama, der sie ruhig stellte, indem er ihnen den Cyberkrieg mit dem Stuxnet Virus versprach. Wenn die Zentrifugen unbrauchbar sind, dann barucht ihr doch nicht mehr bombardieren!
Zähneknirschend gaben sich die Militärs damit zufrieden.
Ja, und in allwissender Voraussicht verlieh das Preiskomitee damals dem amerikanischen Präsidenten den Friedensnobelpreis. Was für eine Leistung!
Hochgeladen von columbiauniversity am 28.06.2010

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen