Donnerstag, 28. Juni 2012

Haben gedruckte Bücher noch eine Zukunft - Blog von Kiat Gorina

Was ist das Schöne an einem gedruckten Buch? Dass ich es in der Hand halten kann. Dass ich über den Lederrücken streichen kann. Über die geprägten Schriften. Dass ich darin blättern kann!
Und ich kann ein gedrucktes Buch fast überall mitnehmen. Ich bin auch nicht abhängig von Batterien oder Akkus. Es gibt ja die berühmte Frage: "Du strandest auf einer einsamen Insel, welche Bücher würdest du für diesen Fall mitnehmen?"
Auf keinen Fall ein elektronisches Buch! Ich denke, auch das gedruckte Buch hat noch eine Zukunft! Wie bei vielen Medien. Denken wir an das alte Dampfradio - da haben ja viele geunkt, dass mit dem Fernsehen das Radio verschwinden wird. Aber es gibt immer noch das Radio!
Oder wie war es mit der Schallplatte? Sie gibt es immer noch! Trotz der digitalen Speicherungsmöglichkeiten. Diese Digitalisierung ist ja auch nicht soo sicher. Ich denke nur an einen globalen Blackout - mit so etwas müssen wir immer rechnen. Was nützen dann unsere digitalen Speichermedien? Nichts, weil es dann für eine sehr lange Zeit keinen Strom geben wird.
Also werde ich für mich immer noch schöne Bücher sammeln. Da fand ich einen sehr liebevoll gestalteten Film - den werde ich mir immer wieder anschauen und in "analogen" Büchern schwelgen ...
Über die Zukunft der Bücher



besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen