Montag, 18. Juni 2012

DORF-Virus jetzt auch bei Tieren? - Blog von Kiat Gorina

Tja, das DORF. Das ist wirklich ein komisches Dorf. Ein Besucher meinte dazu mal: "Mensch, wo bist du denn hier gelandet. Mit denen kannst du glatt eine Geisterbahn ausstaffieren." Das ist allerdings leicht übertrieben. Auch in diesem DORF gibt es freundliche Und normale Menschen. 
Trotzdem, irgendwie hatte mein Besucher doch Recht. Wenn harmlose Spaziergänger oder Reiter plötzlich in eine Gewehrmündung schauen und dazu hören: "Gleich knalle ich dich ab!", die machen künftig einen großen Bogen. Vielleicht ist das ja auch der Sinn dieser Übung?
Und heute beobachtete ich voller Entsetzen, dass dieser "DORF-Virus" offenbar auch Tiere befällt.
Dabei fing alles ganz harmlos an: Die jungen Schwalben waren nach ihrer Flugstunde zurück im Stall. Und die Alten schafften Futter heran. Es war ein ziemlicher Betrieb in der Einflugschneise - sprich Fenster. 
Kater Murrli bemerkte das auch und saß hoffnungsvoll davor. Auf den Fenstersims kann er nicht springen, weil ich da "rein zufällig" vertrocknete Dornenranken gelagert habe. Kurz, er saß unten vor dem Fenster und leckte sich schon begehrlich die Lippen. 
Drinnen schlug eine der Schwalben Alarm: "TSCHIBIIPP! TSCHIBIPP! (Achtung! Gefährlicher Fresssack auf der Lauer)" 
Eine Altschwalbe kam angesegelt, sah den Feind und - sie ging im Sturzflug auf ihn nieder und pickte ihn von hinten auf den Kopf! 
"MiäääH!"schrie Murrli erschreckt los und wollte nach unten davon  laufen. Von da kam aber Riffel an ,sie wollte nachschauen, was da los war. So entfleuchte Murrli nach oben und ging am Scheunentor in Deckung. Ganz verdattert lag er da, er musste den Kamikaze-Angriff erst verdauen.
Dann legte er sich mitten auf den Hof - und das hätte ins Auge gehen können! Ich habe nie zuvor gesehen, dass Krähen grundlos ein Raubtier angreifen. Genau das ist hier passiert! 
Drei Krähen stießen auf Murrli nieder, er konnte nicht mehr in Deckung springen. Und ich war zu weit entfernt, um dazwischen zu gehen. Jetzt zeigt sich, wozu so ein altertümlicher Strohbesen alles gut ist: die Dinger eignen sich wunderbar zum Speerwerfen! Mitten in die Federwolke! "Kraak-kraak" - die Krähen zogen ab! Uff, gerettet. Murrli hat außer einer kleineren Verletzung nichts ab bekommen. 
Das hätte auch tödlich ausgehen können ...  



besucherzähler

1 Kommentar:

  1. Fabulous, what a web site it is! This website presents valuable data to
    us, keep it up.

    my web page; Make Metal

    AntwortenLöschen