Sonntag, 24. Juni 2012

Spanien - Das Menetekel für Deutschland - Blog von Kiat Gorina


Spanien, zu einem Land mutiert. da gibt es Arbeitslose unter 25 Jahren - massenweise! Mehr als in jedem anderen europäischen Land! 23 Prozent Arbeitslose - nach der Statistik - in Wirklichkeit wohl viel mehr! Auch in Spanien wird die Welt von den Politikern schön geredet! Wie in Deutschland!
Und die Jugendarbeitslosigkeit beträgt 50 Prozent! Das heißt, jeder zweite junge Mensch findet keine Arbeit zum Überleben! In den spanischen Provinzen ohne viel Industrie, da gab es früher nur das Dienstleistungsgewerbe, das liegt darnieder!
Die Verwaltung der immer schneller wachsenden Zahl der Arbeitslosenheere ist unfinanzierbar geworden - also wird gekürzt! Gekürzt werden die Bezüge, gekürzt wird auch die Dauer für den Bezug von Unterstützung! Und dann?
Ja, dann bleibt nur der Export als letzter Rettungsanker! Was soll Spanien exportieren? "Humankapital" - heißt es zynisch bei den politisch Verantwortlichen. Das soll heißen: Junge Menschen packen ihre Koffer und versuchen in anderen Ländern ihr Glück.
Zurück bleiben die Alten. Passend dazu schickte mir Juliane einen Link auf ein Video: Da protestieren Rentner vor dem deutschen Konsulat und vor Filialen der Deutschen Bank: 
Veröffentlicht am 22.06.2012 von photooscar


Da haben Rentner protestiert, vor der Deutschen Bank, vor dem deutschen Konsulat! Worum geht es? Es geht um die Rettung der spanischen Privatbanken! Diese Rettung geht auf Kosten des Sozialstaats - es gibt weitere Einschnitte für die Ärmsten der Armen!
Was geht das uns an? Sehr viel! Sobald der ESM - dieser europäische Stabilitätsmechanismus - in Wirklichkeit eine neue Bank in Luxemburg! - auch vom deutschen Parlament verabschiedet ist, dann wird auch Spanien unter den Rettungsschirm des ESM kriechen! Dann fällt Spanien als Einzahler für die EU aus. Aber die EU-Behörden müssen deshalb nicht verhungern. Im Gegenteil: Die verbleibenden EU-Staaten müssen dann für den Ausfall aufkommen. In erster Linie Deutschland.
Die Krise des Euro wird damit nicht aufgehalten - im Gegenteil! Im Endstadium wird Deutschland das einzige EU-Land sein, das noch nicht unter den ESM-Rettungsschirm gekrochen ist. Also muss Deutschland allein diese EU-Behörden finanzieren! Das wird auch Deutschland in den Ruin treiben! 
Es gibt ja Menschen, die behaupten, dass dies durchaus beabsichtigt war - von Anfang an!

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen