Freitag, 15. Juni 2012

Was? Flugstunde im Stall? - Blog von Kiat Gorina


Doch, so etwas gibt es. Gegen Abend wollte ich Knopfi in den Stall bringen, weil dann die "Stichlinge" (sprich: Stechmücken) auf Touren kommen.
Tja, diesmal musste der Kleine warten. Murrli und Wähli,die beiden Kater, machten sich nämlich an der geschlossenen Stalltür zu schaffen. Sie wollten in den Stall, unbedingt. Ich hatte aber das ausgesägte Katzenloch verrammelt, wegen der jungen Schwalben im Stall. Meine beiden Kletterkünstler bringen es nämlich fertig, von der Boxentrennwand hoch zum Nest zu springen. Und seit ich einmal Murrli von der Deckenlamgpe gepflückt habe, ist eben das Katzenloch dicht. Die Schwalben wollen ja auch leben.
So habe ich einen mit Steinen gefüllten alten Kochtopf vor das Loch gestellt. Die beiden ließen wirklich alle Muskeln spielen, um das lästige Hindernis wegzuschieben.
Ich habe die beiden erst mal weg gescheucht. Sie haben schließlich noch zwei Scheunen, in denen sie sich umtun können. Natürlich ohne "fliegende Appetithäppchen". 
Im Stall hockten die Kleinen an den seltsamsten Stellen. Aus dem Nest raus zu kommen, ist ja einfach, man gleitet mehr oder weniger gekonnt nach unten. Aber wie zurück und wieder ins Nest kommen? Das braucht Übung, und die kriegt man eben nur durch Üben. Eine Altschwalbe saß oben auf der Lampe und schien den kleinen Flugschülern Anweisungen zu geben. Die versuchten mehr oder weniger geschickt ihr Glück. Weil ich Knopfi noch Wasser bringen musste, habe sogar ich als Zwischenlande-Deck hergehalten. 
Die Schwalben können sehr wohl zwischen den einzelnen Zweibeinern unterscheiden. Auch mein Bär hatte schon junge Schwalben auf der Mütze oder der Schulter sitzen.
Wenn aber Besuch kommt und neugierig seine Nase in den Stall steckt, gibt es das schwalbentypische Alarmgeschrei.
Das war gar nicht so einfach, Knopfi in den Stall zu kriegen, ohne versehentlich die Katzen mit rein zu lassen. 
Es hat aber geklappt. Hier ein Video von jungen Mehlschwalben mit ihren ersten Flugversuchen:
Hochgeladen von thiessow1 am 06.07.2011


Übrigens, ein Bauer hat mir aus seinem Wochenblatt vorgelesen: Die EU habe Schwalben im Stall verboten - aus hygienischen Gründen. Da kann ich nur meinen Kopf schütteln.


besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen