Freitag, 13. Juli 2012

Über den Fluch des neuen Personalausweises - Blog von Kiat Gorina


Da gibt es den neuen Personalausweis. Und damit dieser Ausweis auch juristisch gesehen überhaupt existiert, gibt es ein Personalausweisgesetz. Da steht auch drin, dass jeder Deutsche über sechzehn Jahren einen gültigen Personalausweis besitzen muss, aber wir müssen ihn nicht ständig mitführen.


Letzteres wird ja nicht selten behauptet. Und zu den Feinheiten gibt es den Datenschutz-Blog mit vielen Details zum alten und neuen Personalausweis. Wenn ich das lese, dann ist mir klar, dass hier alle Amtsschimmel laut gewiehert haben.


Der Personalausweis darf nicht kopiert werrden! Wenn also der Springer-Verlag von den BILD-Verweigeren verlangt, dass sie ihm eine Ausweiskopie schicken, dann ist das Nötigung! Springer zwingt damit die Bürger zum Begehen einer Ordnungswidrigkeit!


Ja, wer kennt es nicht, oft wird der Personalausweis als Pfand für einen Schlüssel oder so verlangt. Beispielsweise beim Besuch eines Fitness-Studios. Und viele Vereine kopieren einfach den Personalausweis ihrer Mitglieder! Oder scannen ihn ein und speichern ihn auf der vereinseigenen Festplatte!


Oder gar Facebook, da soll es ja schon vorgekommen sein, dass Nutzer aufgefordert wurden, eine Kopie ihres Personalausweises an die Zentrale zu schicken. Grund: Facebook wollte überprüfen, ob es den Nutzer wirklich gibt oder ob er ein Fake ist!


Tja, lieber Marc Zuckerberg, du verführst oder zwingst gar deine Nutzer zu illegalem Handeln! Da sage ich nur Pfui! So etwas tut doch kein Mensch! Und schon gar nicht ein mehrfacher Milliardär wie du, der hat es doch nicht nötig! Oder doch?


Genau genommen dürfen wir unseren Personalausweis nicht ausleihen, auch nicht an Familienmitgliedern! Ja, so streng sind die Sitten und Gebräuche! Ob die Abgeordneten bei der Abstimmung überhaupt wussten, worüber sie da abstimmten? Oder lief das auch skandalmäßig ab wie beim letzten Meldegesetz.


Zwei Ausnahmen gibt es dann doch - da haben die Lobbyisten erfolgreich mitgewirkt:

  1. Beim Kauf eines Handys muss der Personalausweis vorgelegt werden. Schließlich muss Väterchen Staat immer wissen, wer mit wem und wann telefoniert?!
  2. Beim Geldwäschegesetz für Banken.

Hochgeladen von TheDokX am 13.05.2011

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen