Freitag, 20. Juli 2012

Regierung verdonnert hochangig Beamte zum Telefondienst - Blog von Kiat Gorina


Erinnern wir uns: Da veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine einen Offenen Brief von Professoren, in dem sie ihre Kritik am ESM äußerten. Und was passiert? Hochrangige Beamte werden dazu verdonnert, zum Telefon zu greifen und die Unterzeichner des Offenen Briefes unter Druck zu setzen.
Quelle: Handelsblatt Regierung setzt kritische Ökonomen unter Druck


Bei Hans-Werner Sinn - dem Ifo-Chef - haben sie es gar nicht versucht. Grund: "Womit sollte man mir persönlich drohen? Ich bin 64 Jahre alt, habe meine Karriere gemacht, mich kann nichts mehr schrecken." Recht hat er. Und wie werden seine Kollegen reagieren?


"Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Kollegen von solchen Anrufen beeindrucken lassen würden", sagte Sinn. "Dafür gibt es doch den Status des unabhängigen Professors."


Und nicht das. Schließlich gibt es Artikel 5 des Grundgesetzes, da steht in Absatz (3): 
"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung."


Tja, und wieder zeigt sich, dass die Regierung Merkel mit diesem Grundgesetz so ihre Probleme hat! Und in Absatz (1) steht:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."


Also, Frau Bundeskanzlerin! Wie sind denn solche Anrufe der kritischen Professoren zu bewerten? Ist das nicht ein unlauterer Versuch, Zensur auf eben diese Professren auszuüben?


Veröffentlicht am 13.07.2012 von wwwCARMOVIESde

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen