Donnerstag, 26. Juli 2012

Die neue Ethik: Betrug en gros bringt Geld en gros - Blog von Kiat Gorina


Die Freimaurer hatten und haben ein Motto: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!" Wenn ich mir da die Finanzwelt ansehe, dann geht es doch nur darum: Wer betrügt wen am meisten!
Das hat ja wieder zur Genüge der Skandal um die Libor-Manipulationen gezeigt. 


Jetzt, nachem die Hintermänner teils enttarnt wurden, gehen wir Normalverbraucher doch davon aus, dass die Anstifter zu solch billionenschweren Betrug wenigsten hart bestraft werden! 


Leider ist genau das Gegenteil der Fall: Nehmen wir Jerry del Missier - den früheren Investmentchef bei der Barclay Bank. Er wird fürstlich belohnt für seinen Abgang und erhält eine Abfindung von sage und schreibe 8,75 Millionen Pfund - das sind derzeit runde elf Millionen Euronen! 


Und das war der Typ, der seinen Untergebenen die Anweisungen gegeben hat, diesen LIBOR-Zinssatz zu manipulieren - natürlich im Sinne der Bank und zum Schaden der anderen Banken! 


Und dieser Typ ist kein Einzelfall: Er handelte angeblich auf Anweisungen seines Chefs - Bob Diamond. Auch Diamond - wie sagten die Römer? NOMEN EST OMEN! - erhielt auch eine Abfindung - von zwei Millionen Pfund! 


Was lernen wir daraus? Für diese Menschen gibt es eine neue Ethik: Betrüge so viel wie möglich, und wenn du dann erwischt wirst, kassiere so viel wie möglich! 


Als was werden diese Menschen in die Geschichte der Menschheit eingehen? Höchstwahrscheinlich als ganz Dumme und Verblendete. Spätestens, wenn dieses Geld und sein System zusammengebrochen ist, dann werden Lehrer den Kindern einmal erzählen: Da gab es ganz böse Menschen, die haben die ganze Menschheit betrogen. Und warum? Weil sie immer mehr Geld haben wollten. 


Und dann werden die Kinder fragen: Wie schauten diese geldgierigen Menschen aus? Und dann werden die Lehrer einen Artikel des SPIEGEL zeigen: So schaute ein solch böser Mensch aus!
Quelle: SPIEGEL ONLINE Trotz Zinsskandal Barclays-Manager erhält Millionen zum Abschied


Hochgeladen von Tokyorosebiz am 10.05.2011


Lest auch den Text zu diesem Video in der Beschreibung!

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen