Freitag, 13. Juli 2012

Stoibers Ehrenrunde und das Gymnasium G8 - Blog von Kiat Gorina

Erinnern wir uns, Bayern Herbst 2003, zwei Drittel der bayerischen Wählerinnen und Wähler haben CSU gewählt. Stoiber begann durchzuregieren - ohne Rücksicht auf Verluste!


Er beschloss in einsamer Runde das achtjährige Gymnasium. Auch wenn die CSU vorher ihren Wählern hoch und heilig versprochen hatte, das neunjährige Abitur sei in Bayern unantastbar!


Wieso gerade Stoiber für das auf acht Jahren verkürzte Abitur war, ist seltsam. Hat er seine eigene Vergangenheit als Schüler und Abiturient vergessen, gar verdrängt? Fakt ist, dass Stoiber für sein Abitur immerhin zehn Jahre brauchte, er musste eine Klasse wiederholen!


Die schrecklichen Konsequenzen für die Schüler: Mehr als dreimal bestehen am G8 nicht das Abitur als seinerzeit am G9! Und es fehlt an Freizeit für die Abiturienten. Dafür gibt es massenweise Stress! Kurzum, das G8 ist ein Riesen-Fiasko!


Quelle: Augsburger Allgemeine Seehofer spielt mit dem Feuer


Der derzeitige bayerische Ministerpräsident will es richten - aber wie? Wie führt er das fehlende Schuljahr bis zum Abitur wieder ein? Er kann ja nicht einfach G9 sagen. Das hat ja sein Vorgänger abgeschafft! Und der gilt ja bei so manchen Bayern als unfehlbar! Fast so wie der Papst!


Da ist von einem "Brückenjahr" die Rede. Das soll ein freiwilliges Jahr sein, das zwischen der achten und elften Klasse eingeschoben wird - zur "Vertiefung". Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband hält nichts davon.


Quelle: MainPost Streit um Brückenjahr beim G8


Und die SPD fordert ein Gymnasium der zwei Geschwindigkeiten: Die Schüler sollen die Wahl haben: entweder das Abitur in zwei Jahren mit wöchentlich 36 Stunden oder in drei Jahren mit 24 Wochenstunden. Wie das im Detail realisiert werden soll, bleibt rätselhaft!


Wieso können die bayerischen Politiker nicht einfach sagen: Die Einführung des G8 war ein Fehler, wir kehren zum G9 zurück?! Tja, da müssten sie am Stoiberschen Heiligschein kratzen - was wäre da schlimm?


Quelle: BR Bildungspolitik Schnell oder langsam


Veröffentlicht am 02.07.2012 von VVMuenchenTV


Veröffentlicht am 22.03.2012 von zursachebw

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen