Samstag, 21. Juli 2012

GLOSSE: Aus der Kristallkugel - Über die Zukunft des Euro - Blog von Kiat Gorina

Meine besondere Kristallkugel hat mir manchmal einiges erzählt - meistens, wenn ich sie nicht beachtet hatte. Dann rollt sie mir einfach vor die Füße. So auch heute. Ich hob sie auf und schaute in die Kugel. Da sah ich zwielichtige Gestalten und ich bekam deren Gespräche mit.


Sehr bald erkannte ich, dass das Geldfälscher waren, ziemlich ganz oben an der Spitze des Geldfälscherrings. Einer brüllte laut: "Diese ganzen Blankopapiere für den Druck von Euros können wir wegwerfen! Die sind nichts mehr wert!"


"Wieso? Den Euro gibt es doch noch!" warf ein anderer ein.
"Aber nicht mehr lange! Unsere Mitbewerber fälschen schon keine Euros mehr! Wir haben den Trend verschlafen. Sogar die deutschen Wirtschafts Nachrichten drucken in der Schlagzeile: Keine attraktive Währung: Geldfälscher verlieren Interesse an Euro-Scheinen!" Und zeigte folgenden Artikel herum.


Ein Dritter: "Menschenskinder, da haben wir wirklich gepennt! Die andern werden über uns lachen!"
Ein anderer warf ein: "Wer liest schon diese Nachrichten. Die Deutschen sind doch so verblödet! Sie interessieren sich nicht dafür, gerade die Jugend hat nur ein Lieblingshobby - Shopping!"


"Nee, nee, sogar der FOCUS schreibt, dass der EURO nicht überleben wird! Da schaut her!" Und er ließ einen FOCUS-Artikel herumgehen: Stefan Homburg im Interview „Der Euro hat keine Überlebenschance“... 


Alle die diesen Artikel lasen, bekamen Schweißperlen auf der Stirn. Die Angst überfiel sie. Nackte Existenzangst! Wenn der Euro nichts mehr wert ist, was sollen sie dann fälschen? "Aber es wird nicht so schnell bergab gehen mit dem Euro - das dauert noch, da können wir noch unseren Reibach machen!"


Ein anderer schüttelte den Kopf und zeigte auf eine Ausgabe der WELT mit der Schlagzeile "Die Schweiz bereitet sich auf den Euro-Crash vor"


Dann murmelten alle gemeinsam: "Wenn schon die Springerpresse so etwas schreibt, dann muss es sehr schlimm mit dem Euro ..." und senkten die Köpfe.


Dann erlosch meine Kristallkugel. Aus welcher Zeit hatte meine Kugel berichtet. Verwirrt gab ich in Google schweiz euro crash ein - und da wurde auch der Artikel in der WELT aufgeführt - vom 6. Juli 2012. Verdammt! Hat meine Kugel gar nicht aus der Zukunft berichtet? War das die knallharte Wirklichkeit?!


Da flackerte meine Kugel noch mal kurz auf, ich nahm sie in die Hand. Was sah ich? Die Kanzlerin stellt ihr Buch vor! Dann verlosch meine Kugel gleich wieder, das kann ich verstehen, sie wollte wohl dieses Buch nicht sehen. Hat meine Kugel wieder aus der Wirklichkeit berichtet?


Ich suchte in den Nachrichten. Und was fand ich? Eine Meldung vom Stern:
Quelle: stern.de Merkel über deutsche Sorglosigkeit verwundert


Jawohl, Merkel ist beunruhigt. Sie fragt sich: Wovon will Deutschland in zehn Jahren leben? Au Backe, wenn das die Kanzlerin selbst nicht weiß?


Ist das der Grund, dass meine Kristallkugel nichts mehr aus der Zukunft bringt? Weil dieses Deutschland  - regiert von Merkel - keine Zukunft mehr hat? Hat Thilo S. doch recht, wenn er behauptet: Deutschland schafft sich ab! Hat sich Deutschland selbst abgeschafft? Merkel hat Wissenschaftler befragt und deren Antworten in ein Buch zusammenschreiben lassen. 


Und außerdem: Frau Merkel hat doch einen Amtseid geschworen - schon zweimal! Auch das letzte Mal hat sie ihn abgelesen - kann sie ihn immer noch nicht auswendig?
Hochgeladen von iovialis am 29.10.2009

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen