Montag, 9. Juli 2012

GLOSSE: Facebook und seine Blockwarte - Blog von Kiat Gorina

In der Facebook-Zentrale ist die Hölle los: Da wagt es der kleine Staat Deutschland - eigentlich eine Kolonie der Vereinigten Staaten von Amerika, dem großen Facebook Kunden abzuluchsen! Was ist passiert?
Da hat Deutschland ein neues Meldegesetz verabschiedet - just, als Deutschland gegen Italien spielte. Und dieses neue Gesetz hat es in sich: Da dürfen die Kommunen die Daten aus ihren Melderegistern verkaufen.
Die Stadtkämmerer reiben sich voller Vorfreude die Hände. Das sind zusätzliche Einnahmen. Und die Abnehmer in der Werbeindustrie jubeln: "Bei diesen Adressen stimmt alles! Da gibt es auch keine Fakes wie bei Facebook!"
Wieso Fakes bei Facebook? Da gibt es doch nur reale Namen! Tja, das möchte Facebook gerne. Aber es gibt immer wieder böse Menschen, die sich hinter einem Pseudonym verstecken!
Das ist jedoch schlecht: Wenn ein Werbekunde versucht, einem Pseudonym Werbung zu schicken, dann kommt vielleicht etwas an - aber nichts dabei heraus! Also müssen die Pseudonyme verschwinden!
Da stellt sich die Frage: Wie erkennt Facebook, dass ein Nutzer nur ein Pseudonym ist? Und da hatten die Berater von Facebook eine Idee: Wir brauchen Spitzel! Wirklich! Da sollen die Facebook-Nutzer der Zentrale Nutzer melden, die im Verdacht stehen: Das ist ein Fake - das ist gar kein richtiger Name!
Jetzt wird Facebook regelrecht asozial: Es fordert seine Nutzer für Spitzeldienste auf! Und weshalb? Nur aus Gier!
Ob da die Rechnung von Facebook aufgeht, da habe ich meine Zweifel! Was ist, wenn so viele Fakes entdeckt werden, dass plötzlich Millarden Nutzer von Facebook gelöscht werden - Grund: Alles Fakes!
Tja, solche Blockwarte sind dann auch eine richtige Waffe für den Kampf Nutzer gegen Nutzer! Ich habe ja so etwas schon erlaubt - bei kleinen sozialen Netzen wie meineleute und den lokalisten - erstere gibt es nicht mehr, letztere kämpfen mit dem Überleben. Da hat es nicht lange gedauert, dann waren nur diese Blockwarte unter sich! Und sie denunzierten sich gegenseitig!
Wird das Facebook auch passieren? Ich bin sicher!
Hochgeladen von ondrejhejna am 21.07.2010


Und mit so einem Schwachsinn wird ein Mensch mehrfacher Milliardär? Wie blöd sind denn die Menschen? Noch blöder!



besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen