Samstag, 14. Juli 2012

Immer mehr Stimmen gegen ESM - Blog von Kiat Gorina


Immer mehr Menschen erheben ihre Stimme gegen ESM, die Gesetze dazu hatte ja der Bundestag und anschließend der Bundesrat in einer Hauruck-Abstimmung verabschiedet! Viele Eilanklagen trafen gleich danach beim Verfassungsgericht in Karlsruhe ein.


Dieser Tag, der 29. Juni 2012 wird in die Geschichte dieser Republik als Schwarzer Freitag eingehen. Der frühere Chef der FAZ drückt es mit sehr drastischen Worten aus: "Ein Staatsstreich von oben!"


Copyright: deutschlandwoche.de
Wer das schreibt, ist Dr. Karl-Peter Krause, er ist bestimmt ein Fachmann, der weiß, was er sagt und was er schreibt!


Quelle: EX-FAZ-Chef mit deutlichen Worten zum ESM


Da gibt es den Chef des Ifo-Instituts in München - Hans-Werner Sinn - bisher ein Verfechter der Politik der Bundeskanzlerin Merkel. Aber jetzt?! 


Sinn hat zusammen mit 170 fachlichen Kollegen einen Offenen Brief verfasst. Darin wenden sie sich an die Bürger und die Politiker.


Quelle: Frankfurter Allgemeine Der offene Brief der Ökonomen im Wortlaut


Dies ist ein Brandbrief, weil er Fakten nennt, die unfassbar sind, zum Beispiel, dass die Bankschulden dreimal so hoch wie die Staatsschulden der Krisenländer sind! Und die Steuerzähler sollen jetzt diese Bankschulden begleichen! Geht's noch?


Die Banken haben den Krisenländer in der Vergangenheit fleißig Geld geliehen, kassierten dafür horrende Zinsen und jetzt wollen sie die in ihrer Gier gemachten Verluste auf die Steuerzahler abwälzen?! Also wieder einmal nach dem Motto: "Gewinne privatisieren - Verluste sozialisieren!" Damit muss endlich Schluss sein!


Diese 170 Wissenschaftler schließen ihren Offenen Brief mit den Worten: "Die Sozialisierung der Schulden löst nicht dauerhaft die aktuellen Probleme; sie führt dazu, dass unter dem Deckmantel der Solidarität einzelne Gläubigergruppen bezuschußt und volkswirtschaftlich zentrale Investitonsentscheidungen verzerrt werden."


Und sie fordern uns auf: "Bitte tragen Sie diese Sorgen den Abgeordneten Ihres Wahlkreises vor; unsere Volksvertreter sollen wissen, welche Gefahren unserer Wirtschaft drohen."


Und Sinn legt nach und knöpft sich Frau Merkel vor; er konkretisiert die Bankschulden mit:


Die Bankenschulden der Krisenländer liegen demnach bei 9,2 Billionen Euro, während die Staatsschulden „nur“ 3,3 Billionen Euro betragen. „Es sind vor allem diese Größenordnungen, die uns Sorgen machen“, schreiben Sinn und Krämer und fügen warnend hinzu: „Wir befürchten, dass Deutschland sich in eine finanzielle Verantwortung hineinziehen lässt, aus der es sich später nicht wieder wird befreien können.“


Quelle: Handelsblatt Ifo-Chef Sinn knöpft sich Merkel vor


Schreiben wir doch mal diese Zahl aus:
9.200.000.000.000 Euro Bankschulden. Die sollen jetzt über diese "ESM-Bank" beglichen werden - mit den Mitteln der Steuerzahler der EU-Länder. Und auch das Privatvermögen soll da auch mit einfließen. Jetzt macht auf einmal diese seltsame Volksbefragung 2011 einen Sinn: Damit wurde ja der EU-Administration bekannt, wo Immobilien zu finden sind!


Veröffentlicht am 09.07.2012 von INFOSseit2012


besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen