Freitag, 31. August 2012

Glosse: Der einfache Weg zu einem Doktortitel - Blog von Kiat Gorina


Es soll ja Menschen geben, die unbedingt einen Doktortitel benötigen oder meinen, dass sie solch einen Titel brauchen. Und um einen Doktortitel zu erwerben, bedarf es einiger Anstrengungen und Voraussetzungen - oft ein steiniger Weg. 

Da eröffnet sich natürlich ein Eldorado für Menschen, die ohne große Anstrengungen solche einen Titel erwerben wollen. Da gibt es beispielsweise die von einigen Insidern abfällig als "Doktormühle" bezeichnete Freie Universität Teufen Schweiz, Postfach 213, CH-9053 Teufen

Wer nun meint, das sei ein besonders großes Postfach und da stehe eine richtige Universität drin, wird enttäuscht sein. Diese Freie Universität ist so frei, dass sie sich die Freiheit nimmt, keine real existierende Universität zu sein, aber sie verkauft jede Menge von akademischen Titeln:
Quelle: BPB Freie Universität Teufen 

Wer nun meint, er brauche für den Verkauf von Doktortiteln unbedingt eine Universität, der irrt sich. In den USA, beispielsweise im Staat Florida, genügt eine Kirche. Und wer gerade keine eigene Kirche zur Hand hat, der gründet halt seine eigene Kirche. 

Da wurde mir doch wirklich ein Link auf eine Homepage zugeschickt. Da wird gegen Zahlung von ein paar hundert Euronen angeboten, bei der Gründung einer Kirche behilflich zu sein. Und es wird darauf extra hingewiesen, dass so eine Kirche befugt ist, Titel wie Dr. h. c. - honoris causa - zu vergeben. Natürlich gegen eine gewisse Spende für die Kirche. 
Quelle: Gründung einer Kirche in Florida 

Da steht doch wirklich: Die Gründung einer Kirche ist den USA ist nichts außergewöhnliches und ist eher mit einer nomalen Firmengründung in den USA zu vergleichen. Der Unternehmensgegenstand "Führung einer kirchlichen Glaubensgemeinschaft" sollte in den Articles of Incorporation vermerkt sein. 

Tja, irgendwie ist das ehrlich. Wenn ich mir manche Glaubensgemeinschaften hierzulande ansehe, da geht es auch in erster Linie um das Geld der Mitglieder und weniger um Religion.
Quelle: ems Kirche in den USA gründen


Veröffentlicht am 28.06.2012 von diewebag

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar posten