Sonntag, 19. August 2012

GLOSSE: Schöne Neue Welt - Mit Facebook und dm? - Blog von Kiat Gorina


Da gibt es ja ein soziales Netz, das nennt sich Facebook! In diesem Netz haben sich viele Nutzerinnen und Nutzer verfangen - mit ihren Nachrichten. Und da die Nutzer oft immer sprachloser werden, schicken sie Bilder - nach dem Motto: Ein Foto sagt viel mehr als Worte!

Und wer kein Foto hat, der streckt seinen Daumen nach oben. Und wer auch keinen Daumen hat oder ihn nicht bewegen kann, braucht nur auf ein Schildchen mit einem Daumen nach oben zu klicken! 

Und da gibt es vielleicht auch Nutzer, die fragen sich: Wie bekomme ich diese Bilder in Facebook ausgedruckt? Tja, da haben sich zwei Firmen zusammengetan: Facebook und eine Drogeriemarktkette: 

Wer jetzt in diesem sozialen Netz ein Foto ausgesucht hat, muss folgende Schritte unternehmen:

  1. Der Nutzer muss in eine Filiale der Drogeriemarktkette gehen.
  2. Wenn er Glück hat, steht dort eine spezielle Station. Da kann er sich einwählen - mit einer Email-Adresse und einem Passwort.
  3. Dann wählt sich diese Station in das soziale Netz ein.
  4. Und dann kann der Nutzer sich Fotos aus seinem eigenen Album oder dem seiner "Freunde" aussuchen.
  5. Dieser Nutzer kann auch höflich sein und seinen "Freund" benachrichtigen, dass er Fotos aus dessen Album ausgedruckt hat. Er kann es auch bleiben lassen.
  6. Er kann sich die ausgesuchten Fotos auch auf CD brennen lassen.
  7. Und er kann die Fotos ausdrucken lassen.

Welch schöne neue Welt! So einfach geht das! Und wie steht es mit dem Datenschutz? Den gibt es nicht! Sagt die Drogeriemarktkette: Nach den sieben Schritten werden Email-Adresse und Passwort "vergessen"! Also braucht dann diese Station keinen Datenschutz mehr! Ist doch logo! 

Was sagt uns das? Wir sollten besonders vorsichtig sein, wen wir in diesem sozialen Netz zu "Freunden" erklärt haben! Also sollten wir unsere "Liste von Freunden" durchforsten und da wirklich nur vertrauenswürdige Personen aufführen. Sonst sind wir gar nicht mehr sicher, wer dann alles unsre Fotos veröffentlicht und weiterverbreitet? 

Ob Götz Werner - der Gründer dieser Drogeriemarktkette - davon weiß?  

Und es tummeln sich ja in diesem und anderen sozialen Netzen auch viele Nerds - die wollen ihren Mitnerds auch mal ein richtiges Foto von ihrer "Freundin" zeigen! Also, Nerds, euch kann geholfen werden! 


Veröffentlicht am 10.08.2012 von dmdeutschland

besucherzhler

Keine Kommentare:

Kommentar posten