Freitag, 10. August 2012

Akademische Geisterschreiber - Für Geld schreiben wir alles - Blog von Kiat Gorina


Da habe ich mal aus Jux und Dollerei nach "ghostwriting" gesucht und bin fündig geworden: Da gibt es wirklich ein Unternehmen, das sich "akademisches Ghostwriting" auf die Fahnen geschrieben hat.
Quelle: Ghostwriter, akademisches Ghostwriting: Acad Write 

Diese Firma bietet "Produkte" an - von der "Hausarbeit", "Seminararbeit" bis zur "Doktorarbeit" - offensichtlich wie eine Firma. Und diese Firma verfügt über mehrere Standorte - im In- und Ausland. 

Diese "Geisterschreiber", die für diese Firma tätig sind, verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Da frage ich mich doch: Was sind das für Menschen, die für andere wissenschaftliche Arbeiten verfassen? 

Wie kommt ein Mensch dazu, für andere eine Arbeit zu schreiben, der Kunde bekommt dafür einen Doktortitel - vielleicht sogar mit "summa cum laude" und der wirkliche Verfasser darf sich selbst auf die Schulter klopfen. 

Was passiert eigentlich, wenn ein solcher Inhaber eines derart unrechtmäßig erworbenen Doktortitels im Beruf Karriere macht und dann vom Verfasser der Doktorarbeit erpresst wird? Damit ist doch immer zu rechnen! 

Über beide hängt doch die gesamte Zeit das Damoklesschwert, enttarnt zu werden. Oder erpresst zu werden!  

Ich war ja bislang ziemlich blauäugig, was die Menschen hierzulande angeht. So habe ich mich beispielsweise sehr gewundert über eine Familie in meiner deutschen Verwandtschaft: zwei Söhne, die nicht besonders helle waren. Und fleißig waren sie auch nicht. Einer hat das Abitur geschmissen und ist trotzdem Rechtsanwalt geworden. Wie hat er das nur geschafft? 

Der andere ist heute Arzt - tja mit viel Geld im Hintergrund ist in diesem Land wohl alles möglich! 

Ist sich diese Gesellschaft überhaupt im klaren, was sie sich antut? 

Eine solche Gesellschaft muss doch scheitern! Grund: Diese Leutchen, die sich einen Doktortitel erkauft haben, nehmen dann wichtige Funktionen in dieser Gesellschaft wahr. Obwohl sie dazu überhaupt nicht befähigt sind. Und deren Kinder erkaufen sich dann auch ihre Doktortitel und ergattern auch wichtige Positionen in dieser Gesellschaft. Folge: Diese selbst ernannte "Elite" wird immer dümmer und immer fauler. 

Eine solche Gesellschaft demontert sich selbst! 

Wenn ich da an meine einstige Mikrowelt bei Nomaden in der mongolischen Steppe zurückdenke, da war dies nicht möglich. Wer da als sehr guter Jäger berühmt war und geehrt wurde, der musste selbst jagen - er konnte nicht jagen lassen! 

Vielleicht ist diese Fehlentwicklung in der heutigen Gesellschaft auch ein Grund dafür, dass es kaum noch Innovationen gibt. Wer sitzt denn an den Schaltstellen, die die Fördergelder verteilen? Mitglieder dieser "Elite". 

Vielleicht liegt das enttäuschende Abschneiden der deutschen Mannschaft bei den olympischen Spielen auch daran, dass die Funktionäre - oft Mitglieder dieser selbsternannten Elite - einfach inkompetent sind? 

Irgendwie ist diese Gesellschaft doch krank!


Veröffentlicht am 09.05.2012 von lassandereschreiben
besucherzhler

1 Kommentar:

  1. ich verstehe die Kritik, allerdings verstehe ich nicht, warum an dieser Stelle die Hochschulen auch nicht kritisiert werden - sie tragen die gleiche "Schuld" an der Lage.

    AntwortenLöschen