Montag, 4. Juni 2012

Schuld an der Euro-Krise ist neo-konservative Politik - Blog von Kiat Gorina


Das sagt die Vizebürgermeisterin von Wien - Maria Vassilakou, geboren in Athen. Und sie ist Mitglied der Grünen. Sie gab ein Interview, erschienen im FORMAT - dem Portal für Wirtschaft und Geld.
Quelle: FORMAT Schuld am Desaster in allen Krisenländern sind zwei Jahrzehnte neokonservativer Politik

Wer ist schuld am Euro-Disaster?

Und sie geht gleich in die Vollen: "Griechenland ist ein Sinnbild für die Sackgasse, in die der verfehlte europäische Fiskalpakt führt. Hier sehen wir die Folgen einer europäischen Politik, die die Währungsunion eingeführt hat, ohne Sozialunion, ohne Wirtschaftsunion und ohne ein faires Steuersystem zu schaffen. So konnte sich das Gefälle zwischen Norden und Süden dramatisch vertiefen."
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das ist die Krankheit, an der der Euro zugrunde gehen wird: eine Währung für keine richtige Union. Das kann und konnte nicht gut gehen. Und es wird auch nicht gut gehen. 
Der Euro kann nur als Verrechnungseinheit - wie derzeit in Albanien - weiterbestehen. Als Alltagswährung hat er ausgedient. Die einzelnen EU-Länder werden wieder ihre alten Währungen hervorholen müssen.
Oder die gesamte EU zerbricht. Ob das die derzeit bestimmenden EU-Politiker und -Technokraten einsehen werden, ist zweifelhaft. Diese Menschen kleben ja in ihren Sesseln und wollen ihre Privilegien nicht aufgeben. Bis es zu einer europäischen Bewegung der Linken kommt. Frankreich ist erst der Anfang!
Veröffentlicht am 07.05.2012 von BoerseStuttgart

Hans-Olaf Henkel - Vom Paulus zum Saulus:

Veröffentlicht am 12.03.2012 von BOERSENMAGAZIN

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen