Freitag, 1. Juni 2012

Wer ist Manuela Bombosch - Kein Datenschutz bei Hartz IV


Ja, wer ist Manuela Bombosch? Über diese Frau wurde bereits am 29.09.2010 in der ZEIT berichtet. Frau Bombosch ist alleinerziehend und Bezieherin von Hartz IV. Und sie bekam vom Jobcenter Kiel Hausaufgaben!
Jobcenter Kiel? Da war doch etwas. Ja, genau! Hungerstreik
Also scheint sich im Jobcenter Kiel eine besondere Art festgefressen zu haben, wie gegen Gesetze verstoßen wird. Da kräht offenbar kein Hahn danach - es handelt sich ja "nur" um Bezieher von Hartz IV.
Einmal sollte Frau Bombosch eine Woche lang ihren Tagesablauf minutiös in einem Fragebogen erfassen. Natürlich nur auf freiwilliger Basis. Aber wenn sie ihren Fragenbogen beim nächsten Gespräch mit ihrer Fallmanagerin nicht dabei hatte, wurde mit Sanktionen gedroht. 
Das bedeutet also in diesem Jobcenter Kiel "auf freiwilliger Basis"! Aber die Schikanen dieses Jobcenters gingen noch weiter: Die nächste "Hausaufgabe" bestand darin, eine soziale Netzwerkkarte zu erstellen, also genau aufzuschreiben, wann sie mit wem Kontakt hatte.
Und eine andere Hausaufgabe bestand in der Beantwortung eines Fragebogens, da standen so Fragen drin wie "Von wem können Sie sich eine größere Geldsumme borgen?" und anderes.
Wer das nicht glaubt, hier ist dieser "Fragebogen"
Als ich dies gelesen habe, ging mir die Hutschnur hoch! Was fällt den Sachbearbeitern dieses Jobcenters eigentlich ein? Die Aufgabe auch dieses Jobcenters besteht darin, Frau Bombosch zu vermitteltn, nicht sie zu schikanieren und sie über ihr Privat- und Intimleben auszuragen!
Da frage ich mich wirklich, ob unsere Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen über solche Auswüchse Bescheid weiß und wie sie dazu steht. Wie wäre es mit einer kleinen Anfrage im Bundestag?
Der Bundesbeauftragte für Datenschutz - Peter Schaar - sah sich diesen Fragebogen an und beurteilte ihn wie folgt: "Die Hausaufgaben gehen eklatant über das Ziel hinaus und sind aus meiner Sicht nicht mit dem Sozialdatenschutz vereinbar."
Und sonst passiert nichts?
Quelle: ZEIT ONLINE Kein Datenschutz für Hartz-IV-Empfänger 
Oder gibt es solche Fragebögen bei den Jobcentern für besondere Fälle wie Lokalpolitikerinnen der LINKE? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Manuela Bombosch ist Mitglied der LINKE im Kreisverband Kiel
Veröffentlicht am 24.04.2012 von HartzIVabschaffen


Wer stoppt diesen Wahnsinn? Hallo, Frau Ursula von der Leyen! Ja, Sie sind gefragt!

besucherzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen